© 2012 Dieter Joos, Überlingen / Bodensee                                                                                                 Stand: 11.05.2012

Der blaue Mond

Eines abends kam ich für eine Nachtsitzung in die Sternwarte und baute dort Fernrohr und Fotoapparat  auf. Die Sonne war schon untergegangen. Zuerst richtete ich noch das Fernrohr auf die jetzt untergehende Mondsichel, die gerade dabei war, hinter dem Laubwerk eines Baum zu verschwinden. Schnell machte ich noch ein paar Aufnahmen.


Erst am andern Tag, zuhause bei der Bildauswertung, entdeckte ich, was für aussergewöhnliche Aufnahmen ich mitgebracht hatte, so wie dieses Bild, wo es aussieht, als ob die zarte Mondsichel eine bläulich marmorierte Murmel in der Hand hielte.

Aufnahmen: Dieter Joos.
Sie entstanden mit einer einfachen Digitalkamera am Teleskop der Sternwarte Überlingen .

Geheimnis des Blauen Mondes...

Geheimnis Blauer Mond.

Wer das Geheimnis des Blauen Mondes erfahren möchte, der klicke hier.