Himmel
So könnte das Ende der Menschheit aussehen: Ein 500 km großer Meteor trifft die Erde
Künstlerische Darstellung: Artist: Don Davis / NASA

© 2012 Dieter Joos, Überlingen / Bodensee                                                                                                 Stand: 26.03.2012

Am Anfang der Chaosforschung stand die bange Frage, ob die Planetenbahnen  auf lange Sicht überhaupt stabil sind oder ob es irgendwann doch einmal zur großen Katastrophe kommen wird. (Henri Poincaré 1854-1912).


Heute wissen wir: im Augenblick ist zwar am Himmel alles in Ordnung, aber das war beileibe nicht immer so  und das wird auch nicht für alle Zukunft  so bleiben. Katastrophen sind uns sicher.


Meldung vom  8. März 2012

„Ein unlängst von Südspanien aus entdeckter Asteroid wird am 15. Februar 2013 der Erde näher kommen als so mancher Satellit auf seiner Umlaufbahn. Eine Gefahr ist der rund 45 Meter durchmessende Brocken für die Erde allerdings nicht. Da wird ein anderer Asteroid gegenwärtig noch als gefährlicher eingestuft. Die NASA warnt allerdings vor Panikmache.“


Bis es  so weit ist, lasst uns in Ruhe die faszinierende Schönheit und Ordnung am Himmel bestaunen:

Götterdämmerung

   Götterdämmerung

Weiter zu ...