Dodekaeder.

Thema Ordnung: Dodekaeder ...

Thema Chaos: Computergrafik ...

Computergrafik.

Weiter zu ...

Der Wunsch, die Ordnung hinter allen Dingen zu erkennen, beherrscht das Denken des Menschen seit Urzeiten. Religion, Philosophie und die Naturwissenschaften haben hier ihren Ursprung. Glanzvoller Höhepunkt dieser Anstrengungen waren die Denkgebäude der griechischen Naturphilosophen. Sie glaubten schließlich, in den  Gesetzen der Zahlen und der Geometrie  die ordnungsgebende  Kraft  für die Phänomene dieser Welt zu erkennen.


Das Chaos hingegen war nie Gegenstand ihrer Betrachtungen. Ihm wandten sich die Forscher erst in neuerer Zeit zu.  Vom Mathematiker Poincaré war oben schon die Rede (-> Himmel). Im Folgenden werden einige Aspekte zum Thema „Chaos und Ordnung  in der Welt der Mathematik“  betrachtet werden.


Hintergrundbild: Das Dodekeder mit seinen fünf einbeschriebenen Würfeln

Mathematik